Das Maibaumfest der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg war ein voller Erfolg – bis auf den Maibaum. Aufgrund eines technischen Gebrechens konnte er nicht aufgestellt werden.
Bei tollem Wetter genossen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher Gutes vom Grill und hausgemachte Mehlspeisen, die jüngsten Gäste hatten viel Spaß beim actionreichen Kindernachmittag. Alles wartete gespannt, als dann der frisch geschnittene Maibaum aus dem Wald gebracht wurde und aufgestellt werden sollte. Doch die eiserne Haltekonstruktion, die bereits über 20 Jahre treue Dienste geleistet hatte, spielte nicht mit. Aus Sicherheitsgründen wurde beschlossen, den Maibaum nicht aufzustellen.
Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, und auch die heurigen Jubilare, denen traditionell der Maibaum gewidmet wurde – Anton Schwarz und Kathrin Nagl – nahmen es mit Humor.
Am nächsten Tag konnte der Maibaum dann doch noch – dank maschineller Unterstützung durch Günter Spring – aufgestellt werden und ziert jetzt die Wiese neben dem Feuerwehrhaus.